„6 Quadratmeter Ludwigshafen“ - WIR SIND DABEI!

Inszeniertes Photoprojekt in Ludwigshafen 2011/12 von Thomas Brenner

Atmosphäre, Flair und Ausstrahlung einer Stadt wachsen mit- und aus der Vielfalt der Menschen, die mit Ihren Tätigkeiten, Kulturen, Einstellungen und Handlungen einen Gesamteindruck formen. Die Menschen dieser Stadt bilden die Seelen Ludwigshafens und in diesem Fotoprojekt sind sie 6 Quadratmeter groß.

Es werden bis zum Frühsommer 2012 50-60 photographische Inszenierungen im Stadtraum realisiert, die Menschen aus Ludwigshafen zeigen.

So schaffen wir ein Portrait Ludwigshafens über Menschen, deren Tätigkeiten, Emotionen, Befindlichkeiten, Lebensformen und Lebensräume in einer definierten Zeit- ein Portrait Ludwigshafens 2012, der heutigen Zeit.

Geburt und Tod, Arbeit und Freizeit, Familie und Freunde, Religion und Glaube, Migration, Integration und Repräsentation spiegeln sich in diesen Inszenierungen wieder Realisation im öffentlichen Raum

Durchgängiges Symbol in jeder Aufnahme ist ein weißer Rahmen aus Holz-Kanthölzern (2 m x 3 m) , die mittels Flügelschrauben zu einem Rechteck verschraubt werden, was auf dem Boden eine definierte Fläche von 6 Quadratmetern ergibt.

Präsentation im Sommer 2012. Geplant ist eine öffentliche Präsentation in Citylightplakaten im Stadtgebiet von Ludwigshafen, sowie als Ausstellung im Rathausmuseum.

Ein kleiner Katalog mit allen Bildern ist angedacht.

Ergänzt durch 2-3 richtig große Planen mit Ösen an möglichen zentralen Stellen im Stadtbild, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.

 

 

Erinnerung an "Gesichter einer Stadt"- Kulturprojekt des Kunsthaus Oggersheim im Rahmen des Kultursommer 2003:
 
Gesichter einer Stadt
Foto: Wolfgang Mathias
Gesichter einer Stadt
Foto: Patrick-Blase
Gesichter einer Stadt
Foto: Patrick-Blase
Gesichter einer Stadt
Foto Patrick-Blase

Marina Miresova-Feider im Bürgerhof
Thomas Brenner


Thomas Brenner